Hotelumfeld unbedingt vorher checken. Ich liebe ja Reiseführer und Karten. Auch wenn man die inzwischen sehr komfortabel auf dem Ipad lesen kann und vor Ort auf dem Handy sogar mobil vor Ort Zugriff hätte: ich kaufe immer die gedruckte Version. Gern auch mehr als einen.
Was gibt es für Restaurants und Bars? Dazu kann man ja heute auf Facebook eine kurze Umfrage machen. Hab ich übrigens schon erledigt.
Ein Veranstaltungstag ist unfassbar viel Input. Das macht müde und hungrig und man bekommt wirklich viel Durst, wenn die Hallen auch noch klimatisiert sind.
Wer clever ist, reserviert auf Verdacht einen größeren Tisch. Man lernt vor Ort immer jemanden kennen. Und so kommt man sehr schnell sehr komfortabel an hoffentlich sehr gutes .
Kinderbetreuung organisieren
Der Punkt ist neu auf meiner Vorbereitungsliste. Und doch einer der wichtigsten. Mein Mann ist beruflich auch ab und zu unterwegs und hat als Bonus recht unübersichtliche Arbeitszeiten. Da kann ich mich nicht ausschließlich drauf verlassen, dass er das abdeckt, wenn ich mal von Freitag bis Sonntag unterwegs bin.
Wenn ich die Kinder von vornherein bei der Oma einbuche, nimmt das für mich noch mal Druck raus. Ich liebe diese Anrufe, wenn ich eigentlich schon weg will und dann gesagt bekomme “es ist etwas wichtiges dazwischen gekommen… ich muss noch für Kunde XY….. Schatz, das musst du jetzt aber auch mal verstehen.”
Am Ende des Tages läuft es immer darauf hinaus, dass ich ja “nur” in Teilzeit arbeite und deswegen eben auch nur Teilzeit verdiene. Ich nehme das meinem Mann nicht übel und liebe ihn trotzdem. Das hilft mir dann allerdings auch nicht wirklich weiter, wenn ich bei meinen Kunden dann nicht pünktlich erscheinen kann. Oder die Kinder im Hintergrund brüllen, wenn ich wichtige Telefonate führen muss.
Also bringe ich die Kinder bei wichtigen Terminen immer bei der Oma unter. Je weniger Bälle ich in der Luft halten muss, desto entspannter kann ich die auch jonglieren. Ganz einfache Gleichung.
Bleiben nur noch die Randzeiten. Die muss der Papa oft trotzdem abdecken.
Damit ich ganz sicher sein kann, kaufe ich den halben Supermarkt leer und koche vor. Ich wasche so viel wie möglich und erledige auch den Haushalt schon vor dem Wochenende. Es ist also wirklich an alles gedacht und er muss nur die Kinder von der Oma einsammeln und bespaßen. Mein Mann käme auch so klar, er ist wirklich ziemlich selbständig und wenn es sein muss auch belastbar. Ich brauche das aber für MICH und kann mich besser auf meine Arbeit konzentrieren, wenn ich alles zu 100% vorbereitet habe. So kann ich abschalten und den Kopf frei kriegen.
Das ist Basis-Wissen Mama-Psychologie:
Ich bin eine gute Mama und habe mich fein um alles gekümmert.
Seit drei Jahren, nehme ich mir vor, das schlechte Gewissen mal abzuschaffen, aber der Punkt steht noch auf meiner ToDo Liste.
Programm downloaden
Ich liebe ja downloadbare PDF-Programme. Alle Infos auf einen Blick.
Hier bekommst du einen Überblick über alle VIPs und auch erste Einblicke zum aktuellen Klatsch und Tratsch. Für eine exzellente und strebermäßige Vorbereitung empfehle ich immer so viel wie möglich zu googeln.
-
- Veranstalter
Um die Vorträge auf einer Veranstaltung ordentlich einordnen zu können, muss man ganz klar vorher wissen, wer eigentlich am Ende des Tages an der Veranstaltung verdient (oder eben auch nicht). Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommst du hier schon ziemlich weit. Eine Veranstaltung des deutschen Metzgerhandwerks wird wohl eher eine andere Auslegung zu einer neutralen Ernährungsstudie vortragen als ein bekannter Koch, der gerade ein veganes Kochbuch herausgebracht hat. Ich unterstelle hier niemandem etwas Böses, aber zur Einschätzung der Gesamtsituationen sollte man das zumindest im Hinterkopf haben.
-
- Sponsoren/Aussteller
Siehe Veranstalter. Niemand bezahlt Geld ohne Gegenleistung. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Das ist absolut in Ordnung. Aber man darf auch nicht so tun, als wäre es nicht so 😉 Sind es die gleichen wie bei der Vorveranstaltung oder sind es komplett andere? Das ist der Klatsch und Tratsch-Teil. Wenn es wieder die gleichen sind, spricht das für die Qualität der Veranstaltung und für den Veranstalter. Ganz offensichtlich hat er überzeugt. Zufiredene Kunden kommen wieder. Kommt ein Aussteller nicht wieder stellt sich die Frage: gab es hier Differenzen mit dem Veranstalter? Ist er vielleicht sogar Pleite oder hat einfach nur die Schwiegermutter 80. Geburtstag?
- Sprecher
Sind es Blogger? Agenturen? Firmen? Für wen arbeiten die Blogger? Arbeiten sie mit bestimmten Unternehmen immer wieder zusammen und sind Markenbotschafter? Wer schließt sich zu einem gemeinsamen Vortrag zusammen (Klatsch und Tratsch!!!!!) und wer ist auch letztes Jahr schon dabei gewesen (noch mehr Klatsch und Tratsch!!!)
- Location
steht die Location und das Catering im Verhältnis zum Ticketpreis? Eine extrem hochwertige Location mit 5 Sterne Gastronomie lässt eventuell auf hohe Sponsorings schließen.
Foto-App
Selfies sind zwar ganz nett, aber irgendwie finde ich es richtig schön, wenn ich auch mal wieder so ganz altmodisch komplett auf einem Foto drauf bin. Dafür nutze ich auf Veranstaltungen oft eine Hochzeits-App.
https://wedpics.com ist in der Basisversion kostenlos und jeder kann hier die Fotos hochladen, die andere mit nutzen dürfen. Ich habe für die denkst direkt mal eins angelegt und stelle meine Bilder gern zur Verfügung. Hier ist der
Link zum Album. Ich sage jetzt schon mal danke an alle, die sich beteiligen und ein paar Fotos mit einstellen.
Bonustipp
Wenn du mit deiner WhatsApp Gruppe zusammen nach Nürnberg fährst (so wie ich), dann nutze die gemeinsame Reisezeit für ein Interview (wird immer gern gelesen und es gibt so viele interessante Ladies da draußen), mach ein Brainstorming für eine kleine gemeinsame Artikelserie oder eine Blogparade. Vielleicht lässt sich ja auch ein Gastartikel in den Redaktionsplan einbauen.
Falls du noch ein bisschen unschlüssig bist, was du mit nehmen sollst, bekommst du hier noch meine ultimative Packliste.
- gute und bequeme Schuhe
- Klamotten nach dem Zwiebel-Prinzip, alles knitterfrei und waschbar (eine Strickjacke kann man in die Handtasche stecken, den Blazer nicht)
- Leatherman und Reisenähset inkl. Sicherheitsnadel
- Snacks für die Hin- und Rückfahrt
- aktuelle Ausgabe der Gala (ich verreise grundsätzlich nie ohne spannende Lektüre)
- 2 Flaschen Sekt und Pappbecher (für die kostengünstige Aftershowparty to go!)
- Sonnenbrille (falls die Aftershowparty genial war, kannst du die morgens aufsetzen)
- Hausapotheke: Aspirin, Immodium, Cetericin, Hustenbonbons, Autan, Sonnencreme, Pflaster, Blasenpflaster, Tampons, Vomex (Morgenübelkeit kann auch nach der Aftershowparty auftreten)
Die wahrscheinlich wichtigste aller Fragen ist am Ende immer: hab ich was vergessen?
Was nehmt ihr denn mit zur denkst?